TeamViewer

Fernwartungssoftware der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG

Mit Hilfe der Fernwartungs-Software TeamViewer können unsere Electronic-Banking-Berater über eine bestehende Internetverbindung auf Ihr IT-System zugreifen und mit Ihnen gemeinsam, in Echtzeit, Probleme beheben.

Was ist der TeamViewer?

TeamViewer ist eine Fernwartungs-Software der TeamViewer GmbH (www.teamviewer.de), die von der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG käuflich erworben und nicht selbst programmiert wurde. Die Software wurde in der aktuell vorliegenden Version von unserem IT-Dienstleister, der Fiducia IT AG, einer sicherheitstechnischen Prüfung unterzogen und für den Einsatz freigegeben.

Vorteile:

  • Keine Installation an Ihrem IT-System erforderlich
  • TeamViewer ist einfach zu bedienen, so dass kein Handbuch benötigt wird
  • Eine umständliche Beschreibung des Problems entfällt
  • Sie können die Fernwartungs-Sitzung jederzeit unterbrechen

So funktioniert es:

  • Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit unserem EDV-Administrator auf (08781 950-530),
  • lesen und akzeptieren Sie die nachfolgende Fernwartungs-Vereinbarung,
  • starten Sie die Fernwartungs-Software "TeamViewer".

 

Bitte beachten Sie, dass eine Fernwartungs-Sitzung nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache mit unserem EDV-Administrator während der Service-Zeiten möglich ist. (Service-Zeiten: montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

Fernwartungsvereinbarung

Gegenstand der Fernwartungsvereinbarung

Gegenstand dieser Vereinbarung sind Fernwartungsserviceleistungen bezogen auf die Electronic-Banking Produkte der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG, nachstehend einheitlich vertragsgegenständliche Anwendung genannt, auf den IT-Systemen des Kunden in der zum Zeitpunkt der Fernwartung vorgefundenen Konfiguration. Zu diesem Zweck wird die Fernwartungs-Software TeamViewer in der aktuellen Version von der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG zur Verfügung gestellt. Die Fernwartungsdienstleistungen beschränken sich ausschließlich auf die aktuelle Programmversion. Nicht Gegenstand der Vereinbarung ist die Wartung von Fremdsoftware und Computer-Hardware. Die Fernwartungs-Sitzung wird von der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG protokolliert und aufgezeichnet.

Leistungen

Folgende Leistungen sind während der Servicezeiten Bestandteil des Fernwartungsservices:

• Unterstützung und Hilfeleistung bei der Installation der „VR-NetWorld Software“.

• Unterstützung bei Problemen in der Anwendung und Suche nach möglichen technischen Fehlern.

• Hilfeleistung bei der Handhabung von „eBanking Private Edition“.

Pflichten des Kunden

Der Kunde hat stets die aktuelle lizenzierte Version der vertragsgegenständlichen Anwendung zu nutzen. Damit eine effiziente Fehleranalyse durch die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG erfolgen kann, hat der Kunde den Fehler möglichst genau zu beschreiben. Ferner hält sich der Kunde bei der Feststellung, Eingrenzung und Beseitigung von Fehlern an die Empfehlungen der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG. Die Verantwortung für eine aktuelle Datensicherung, die auch eine zeitnahe Wiederherstellung der Daten gewährleistet, trägt der Kunde. Der Kunde hat seine IT-Systeme und Datenbestände durch geeignete organisatorische und technische Vorkehrungen (z.B. Passwortschutz, Firewall, Virenscanner) hinreichend zu schützen. Gelangt der EDV-Administrator der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG im Verlauf der Fernwartungs-Sitzung in Kenntnis sicherheitsrelevanter Passwörter, wird der Kunde diese unmittelbar nach Abschluss der Fernwartung ändern.

Urheberrechte und sonstige Schutzrechte

Gegenstand der Vereinbarung ist der Fernwartungs-Service der vertragsgegenständlichen Anwendung. Bestehende Urheberrechte und sonstige Schutzrechte an der vertragsgegenständlichen Anwendung werden durch den Fernwartungs-Service nicht berührt. Die bisherigen Regelungen, Urheberschaften und sonstige Schutzrechte bleiben weiter bestehen.

Gewährleistung/Haftung

Die Gewährleistung entfällt, soweit der Kunde die Software selbst ändert oder von Dritten ändern lässt.

Die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG haftet bei Schäden aller Art, auch für unerlaubte Handlungen, für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit und der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Haftung der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

Ein Mitverschulden des Kunden wird zu Gunsten der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG berücksichtigt. Bei Datenverlust oder Beschädigung am Datenbestand haftet die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG nur in Höhe der Wiederherstellungskosten bei Vorliegen von Sicherungskopien.

 

Datenschutz und Geheimhaltung

Der Kunde hat sicherzustellen, dass die Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten auf seinen IT-Systemen unter Beachtung der jeweils gültigen Datenschutzvorschriften, insbesondere dem BDSG und dem BayDSG erfolgt und auch den für den Kunden ggf. besonders geltenden Datenschutzvorschriften Rechnung trägt.

Der Kunde trägt die Verantwortung für die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Fernwartung durch die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG. Nur wenn die Zulässigkeit der Fernwartung offensichtlich nicht gegeben ist, wird die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG den Kunden darauf hinweisen.

Die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG hat die von ihr mit der Fernwartung betrauten Mitarbeiter zur Einhaltung von Datenschutz und Geheimhaltung verpflichtet und schriftlich über die Konsequenzen eines Daten- und Geheimnismissbrauchs belehrt.

Die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG ist verpflichtet, personenbezogene Daten, die sie bei der  Wartungsmaßnahme erhalten hat, unverzüglich zu löschen, sobald diese Daten für die Wartungsmaßnahme nicht mehr benötigt werden. Ausgenommen ist die unter Punkt 1 vereinbarte Protokollierung der Wartungsmaßnahme selbst.

Die Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG wird sämtliche ihr auf Grund der Durchführung der Vereinbarung bekannt gewordenen betrieblichen Abläufe, sonstigen Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und Passwörter des Kunden streng vertraulich behandeln.

Der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG ist untersagt, Kenntnisse oder Informationen, die sie im Zusammenhang mit der Fernwartung beim oder vom Kunden erhält, in irgendeiner Weise für sich selbst oder für Dritte zu verarbeiten und/oder zu nutzen.

Sonstige Vereinbarungen

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Raiffeisenbank Pfeffenhausen-Rottenburg-Wildenberg eG Vertragsbestandteil sind.